Entlassungswelle an der Universidad Católica de Temuco

Ungeachtet seiner (inter)nationalen Renommiertheit als Sozialwissenschaftler und eines mehrfach erfolgreichen Einwerbens von Drittmitteln erhielt Dasten Julián Vejar am 26. Januar 2021 ein Kündigungsschreiben der Universidad Católica de Temuco (UCT) mit der Begründung  der finanziell schwierigen Situation der Universität aufgrund der Corona-Pandemie. Neben Dasten Julian erreichte 18 weitere Angestellte der UCT eine solche schriftliche Kündigung. Die Betroffenen waren mehrheitlich gewerkschaftlich organisiert und kritisierten u.a. die mangelnde Demokratie bei den Gremienwahlen an der Universität im Jahr 2020. Die UCT brach mit den Kündigungen ihr Versprechen, keine Entlassungen vorzunehmen, dass sie angesichts des großen Einsatzes der Fachbereiches zur Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs unter Pandemie-Bedingungen gegeben hatte. Das Thematische Netzwerk Patagonien solidarisiert sich mit den Betroffenen der Kündigungswelle.

Hinterlassen Sie ein Kommentar